Milchstraße fotografieren
Inhalt
  • Einführung in die Astro-Landschaftsfotografie
  • Zusammenhang zwischen ISO, Blende und Verschlusszeit Bildgestaltung /
  • Bildkomposition
  • Planung
  • Fokussieren bei Nacht
  • kreative Möglichkeiten
  • Arbeiten mit dem Stativ

    Kurstermin 10.05 - 12.05.2024

    Dieses ist ein 3-Tageskurs inkl. Übernachtung im 4**** Hotel und Frühstück.

    Treffpunkt am 10.05.2024 um 15:00 Uhr in 36163 Poppenhausen (Wasserkuppe)

 

Ablauf

Wir treffen uns in einer Unterkunft in der Nähe der Wasserkuppe in der Rhön. Dort befindet sich einer der dunkelsten Orte Deutschlands und somit ein absolutes Paradies für Astrofotografen. Nachdem wir in Ruhe angekommen sind und eingecheckt haben, starten wir nach einer Vorstellrunde direkt mit der Präsentation zum Thema Milchstraße fotografieren. Ich zeige dir alles von der Planung, über das richtige Equipment bis hin zum fertigen Foto. Zwischendurch werden wir gemeinsam abendessen. Im Anschluss werden wir den Sonnenuntergang und zur Blauen Stunde fotografieren. Bis die Milchstraße dann sichtbar sein wird und wir einen atemberaubenden Sternenhimmel beobachten können, haben wir Zeit individuelle Fragen zu klären, alle Kameras für das Fotografieren der Milchstraße vorzubereiten und schöne Vordergründe und Bildkompositionen zu finden. Wir fotografieren dann die Milchstraße im Einzelbild und Panorama, als fantastischen Bogen über unserem Motiv. Außerdem erkläre ich dir allgemein noch etwas über unseren Nachthimmel und wie man sich dort orientieren kann. Neben der Milchstraße werden wir auch sogenannte Startrails (Sternstrichspuren) fotografieren. Wenn wir am Samstag ausgeschlafen haben, werden wir noch die Bilder sichten, besprechen und bearbeiten. Danach haben wir nochmal die Gelegenheit, den Sonnenuntergang und die Milchstraße an einer anderen Location zu fotografieren und unsere Techniken zu festigen. Am letzten Tag werden wir nach einem gemütlichen Frühstück die Heimreise antreten und mit atemberaubenden Bildern und einem fantastischen Erlebnis von einem spektakulären Nachthimmel nach Hause fahren.

Fotokurs buchen
699 €
Wähle Ort und Datum
Wähle Ort und Datum
Anzahl
Service im Kurs
In kleinen Gruppen macht ein Fotokurs am meisten Spaß und du lernst optimal. Daher haben wir bei dieser Veranstaltung die maximale Anzahl an Teilnehmern auf 8 begrenzt.
Wir fotografieren von Anfang an. Die Praxis steht dabei im Vordergrund. Anhand spannender Experimente probieren wir neues aus. Theorie vermitteln wir anhand konkreter Beispiele. So macht das lernen Spaß.
Unser Trainer kümmert sich um dich. Stelle jederzeit Fragen.